Anna Thur

Menü Schließen

[Blogparade] 10 Best Villians in Buch und Film

Die wahren Villians erhalten zuerst mal eine ganz klare Absage: Mit Bösewichten ist in der Realität ein klarer Schnitt zu machen. Nur im Buch, Film, Fernsehen sind sie die Triebfeder einer Geschichte. Von ihnen lässt sich lernen. Manchmal machen sie Spaß – wenn mit ihren Ambivalenzen gespielt wird. Und von Zeit zu Zeit hinterlassen sie Wut, treiben an, wie sie die Geschichte nach vorne bringen.

Diese zehn Bösewichte haben nachhaltig Spuren bei mir hinterlassen:

// Mark Strong als Godfrey in Ridley Scotts „Robin Hood“ (auch schön böse als Prinz im „Sternwanderer“): ein Hach für seine Eleganz.

// Peter O‘Toole als böser König im „Sternwanderer“

// Stellan Skarsgard für ein paar Sekunden als Loki in „Thor“

// Donald Sutherland als President Snow in „Die Tribute von Panem“. Hier schön ausgespielt bei seiner Wahl zum Villian 2014 beim Teen Choice Award:

 

[pexyoutube pex_attr_src=“https://www.youtube.com/watch?v=3vfWEca5Vsk“][/pexyoutube]


// Ed Harris als Christof, der Creator, in „Die Truman Show“: Die Netten, die mit warmen Worten Sicherheit versprechen, Geborgenheit, sind manchmal die Schlimmsten.

// Christoph Waltz als Hans Landa in Tarantinos „Inglourious Basterds“

// Jan Guillous „Evil – Das Böse“, voller böser Figuren, allen voran der Vater (das Buch hatte ich schon mal hier im Blog kurz vorgestellt): Da ist nichts lustig oder charmant. Schlicht ein Schläger.

// John Grishams “Michael“ Kurzgeschichte im Buch „Das Gesetz“: Der Anwalt, der hart und skrupellos für Ungerechtigkeit gekämpft hat. Jetzt wird über ihn gerichtet.

// Simon Scarrows die Markus – Reihe: Caesar als machthungriger, manipulativer und sehr vielschichtiger Politiker. Er hilft selbst seinen Feinden, wenn er einen Nutzen daraus ziehen kann. Sehr interessant zum Leben erweckt.

// Stieg Larssons „Verblendung“ (erster Teil der Millenium Trilogie), die Nazi-Familie: Besser kann man nicht zeigen, was ein Nazi ist.

 

 

Was sind Eure Lieblings-Villians?

 

Wer selbst seine 10 Villians aus Film//Serie//Literatur bloggen möchte: Bis zum 11. Juni 2015 bei Euch posten und den Beitrag zur Singenden Lehrerin verlinken.

© 2017 Anna Thur. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.